Basics: Cajun-Gewürz
In unserer Rubrik „Basics“ gibt es dieses Mal eine Komponente der französisch-amerkanischen Küche: eine Cajun-Gewürzmischung. Wir haben dieses Gewürz durch Neni kennengelernt. Das schmeckte uns so gut, dass ich mich bei den Zutaten großteils an deren Bestandteile gehalten habe. Jedoch habe ich die gelben Senfkörner und Zwiebel aus der Neni-Mischung weggelassen. Auch das Mischungsverhältnis ist ein anderes, da ich die genauen Mengen ja nicht kenne und diese nach Gefühl gewählt habe. Deshalb schmeckt es zwar anders, jedoch bestimmt nicht weniger gut!
Zutaten für ein Vorratsglas
- 5 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 EL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1 EL Salz
- 1 EL Knoblauchgranulat
- 1 TL Oregano gerebelt
- 1 TL Thymian gerebelt
Zubereitung
Die Zubereitung gestaltet sich denkbar einfach: Es müssen schlicht alle Zutaten mit einander vermischt werden. Den Kreuzkümmel kaufen wir nur ganz und mahlen ihn immer frisch im Mörser, weil er dann noch besser schmeckt als bereits gemahlen. Das zählt dann aber schon als Fleißaufgabe ;)
Außerdem könnt ihr z. B den Kreuzkümmel vorher in der Pfanne anrösten, was der Mischung wieder einen etwas anderen Geschmack gibt.
Als kleines Anwendungsbeispiel haben wir Potato-Wedges gemacht und diese mit der Cajun-Gewürzmischung aufgepeppt das schmeckt wirklich hervorragend! Aber auch unterschiedlichste Gemüse- oder Nudelgerichte lassen sich mit Cajun verfeinern.
Die Gewürzmischung lagert ihr am Besten in einem luftdichten Gefäß, damit der Geschmack so lange wie möglich erhalten bleibt. Schön verpackt macht es sich auch super als kleines Geschenk oder Mitbringsel. Ihr sehr schon, es zahlt sich auf jeden Fall aus dieses Rezept auszuprobieren ;)
Hallo Rudi,
ganz tolles Rezept für die Würzmischung :)
Ich liiiebe Cajun Gewürz und feile noch an einer guten Mischung für uns! Wenn mein jetziges Cajun leer ist, werd ich Deine mal Testen! Es ist wirklich so vielseitig einsetzbar, dass es wirklich in keiner Küche fehlen sollte!
Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Katha
Hallo Katha!
Danke, freut mich wenn’s dir gefällt :) Ich glaub aus der Testphase kommt man nur schwerlich raus, wenn man mal angefangen hat sich Gewürze selbst zu mischen :D
LG, Rudi