Pikante Buchweizen-Pancakes
Da wir in Sachen Essen gerne neue Dinge ausprobieren, habe ich ein wenig mit Buchweizenmehl experimentiert. Buchweizen im Ganzen ist ja schon seit längerem in unserer Küche vertreten (siehe Kathi’s Buchweizen-Porridge), und jetzt ist uns eben Buchweizen in gemahlener Form vor den Einkaufswagen gelaufen :) Ich habe daraus pikante Buchweizen-Pancakes mit Paprika, Zwiebeln und Babyspinat gezaubert. Da wir gerne scharf essen und Chilis generell zu Muntermachern zählen (besonders nach einer durchfeierten Nacht), dürfen diese bei uns bei keinem pikanten Frühstück/Brunch fehlen!
Zutaten für 2 Personen (ca. 10 kleine Pancakes)
Für die Pancakes
- 200 g Buchweizenmehl
- 400 ml Wasser
- 1 TL Weinsteinbackpulver
- 1 TL Salz
Für Füllung und Garnitur
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 rote Paprika, in kleine Stücke geschnitten
- 4 Handvoll Babyspinat
- 2 EL fein gehackte Petersilie
- 1 Chilischote, in Scheiben geschnitten
- 1 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Das Buchweizenmehl mit Wasser, Weinsteinbackpulver und Salz in eine Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen zu einem recht flüssigen Teig (wie bei normalen Palatschinken/Pfannkuchen) verrühren. Lasst euch von der etwas gräulichen Farbe des Teiges nicht beunruhigen, das fertige Produkt schmeckt wirklich sehr lecker. Den Teig für 5-10 durchziehen lassen.
Eine Pfanne auf mittlere Hitze stellen und Zwiebel und Paprika mit dem Olivenöl darin anbraten. Nach 3-4 Minuten einen Schluck Wasser und den Spinat dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz beiseite stellen.
Eine weitere Pfanne (vorzugsweise beschichtet) auf kleine bis mittlere Hitze stellen und ein paar Tropfen Öl mit einem Stück Küchenpapier in der Pfanne verteilen. Mit einem Schöpflöffel kleine Mengen des Teiges in der Pfanne verteilen und verlaufen lassen. Die Pancakes sollten etwa
10 cm im Durchmesser haben. Nach 3–4 Minuten die Pancakes vorsichtig wenden und auf der anderen Seite für 3–4 Minuten fertig braten. Den restlichen Teig auf die gleiche Weise verarbeiten.
Zum Anrichten werden jeweils 3 Pancakes aufgetürmt, die Gemüsemischung kommt dabei zwischen die Pancakes. Zum Abschluss noch etwas Gemüse auf den Turm geben, mit Chilischeiben und Petersilie verzieren und servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren!