Kohlrabi-Carpaccio mit veganem Mett
Passend zum Wetter gibt es diese Woche wieder etwas leichtes und frisches: Kohlrabi-Carpaccio mit veganem Mett. Das Mett ist aus Reiswaffeln hergestellt und in diesem Fall mediterran gewürzt. Dazu perfekt passend kommen noch Tomaten, Kapern, Olivenöl und als frische Note Minze. Für den Kick sorgt der Limettensaft und natürlich die Chili :) Perfekt als leichte Zwischenmahlzeit oder auch als Beilage!
Zutaten für 2 Personen
- 2 Kohlrabi
- 10 Kirschtomaten
- 2 Handvoll Kapernbeeren (natürlich gehen auch die Kleinen)
- 1/2 Packung Reiswaffeln
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 Bund frische Minze
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Oregano
- 1 Limette, Saft und Schale
- 1 Chili, in Scheiben geschnitten
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Kohlrabi schälen und mit einem scharfen Messer oder Gemüsehobel so dünn wie möglich in Scheiben schneiden. In eine Schüssel mit 1 Prise Salz und dem Saft der Limette geben und durchziehen lassen.
Eine Pfanne auf mittlere Hitze stellen und die Zwiebel mit 1 EL Olivenöl glasig braten. Das Tomatenmark und den Knoblauch dazugeben und für 1-2 Minuten weiter braten. Jetzt die Reiswaffeln in die Pfanne bröseln und soviel Wasser dazugeben, bis sich die Waffeln schön mit dem Zwiebel-Tomaten-Gemisch vollgesaugt haben. Den Oregano dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz abkühlen lassen.
Die Tomaten halbieren, die Kapern in Scheiben schneiden. Einen großen flachen Teller mit den Kohlrabischeiben auslegen und das Mett, die Tomaten und die Kapern darauf verteilen. Die Minze waschen, in schmale Streifen schneiden und zusammen mit Limettenschale und Chilischeiben über das Carpaccio streuen. Den ganzen Teller nochmal mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, Mahlzeit!
Ich habe gerade das Mett gemacht und fand es etwas fad. Wobei die Menge an Salz und Pfeffer ja relativ ist und je nach Eigenbedarf gewürzt wird. Also habe ich mehr gewürzt und 2 Zehen Knoblauch reingepresst und etwas Mojo, als auch eine Prise Zucker reingetan. Für mich war es dann gut.
Die Idee mit den Reiswaffeln finde ich aber spitzenmässig und Danke dir für das mitteilen! Also vielen Dank. :-)
Hallo Leonhard,
danke für den Kommentar! Ja das mit dem würzen ist immer so eine Sache, da sind die Geschmäcker oft verschieden. Ich würze immer nach Tagesverfassung :) Aber glücklicherweise scheinst du es ja noch nach deinen Geschmack hinbekommen zu haben ;)
LG, Rudi