Gebratene Gnocchi mit Gemüse und Chili-Dressing
Normalerweise werden Gnocchi mit verschiedenen Saucen oder Pestos, oder aber auch ganz einfach mit zerlassener Butter und Parmesan serviert. Wir haben uns für die leckeren Kartoffelnocken etwas anderes ausgedacht: Gebratene Gnocci, serviert mit viel verschiedenem Gemüse und gekrönt mit einem Dressing aus Jungzwiebeln, Chili, Basilikum, Olivenöl und Zitronensaft. Da die Gnocchi angebraten sind, saugen sie sich nicht mit dem Dressing voll und erinnern daher eher an einen warmen Salat als an einen italienischen Klassiker – Ausprobieren!
Zutaten für 2-3 Personen
Für die Gnocchi
- 500 g mehlige Kartoffeln, gar gekocht und geschält
- 200 g Weizenmehl
- 100 g Hartweizengrieß
- 1/2 EL Salz
- 1/4 frisch geriebene Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- Öl zum Anbraten der Gnocchi
Für das Dressing
- 1 Jungzwiebel, in feine Ringe geschnitten
- 1 Chili, in dünne Streifen geschnitten
- 1 Bund Basilikum, fein gehackt
- 3 EL bestes Olivenöl
- Saft einer ganzen Zitrone
- Salz und Pfeffer
Zusätzlich noch
- Gemüse eurer Wahl (wir hatten Paprika, Brokkoli, Zucchini und Melanzani)
- Salz und Pfeffer zum Würzen
Zubereitung
Die bereits gekochten und leicht ausgekühlten Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zu Brei verarbeiten. Alternativ könnt ihr auch eine Kartoffelpresse verwenden. Den Kartoffelbrei mit Salz und Muskatnuss abschmecken, Mehl und Grieß dazugeben und alles ordentlich miteinander vermengen. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl dazugeben. An einem kühlen Ort kurz rasten lassen.
Für das Dressing alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Pfanne mit 1 EL Olivenöl anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz beiseite stellen.
Den Gnocchi-Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche in dünne Rollen (etwa fingerdick) ausrollen. Noch besser ist es, wenn ihr statt Mehl Hartweizengrieß verwendet, da dieser später beim Kochen wieder abfällt und die Gnocchi nicht klebrig werden. Anschließend mit einem scharfen Messer die Teig-Wurst in Gnocchi portionieren, also etwa 2 Zentimeter lang.
Die Gnocchi müssen jetzt zuerst portionsweise im Salzwasser gekocht werden – wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig ;). Das Wasser sollte dabei nicht zu sehr sprudeln, sonst fallen die Gnocchi leicht auseinander. Die fertigen Gnocchi aus dem Wasser holen und in einem 2. Topf oder Schüssel zwischenlagern und die restlichen Gnocchi kochen. Ein bisschen Öl hilft dabei, das Zusammenkleben der Gnocchi zu verhindern.
Sind die Gnocchi fertig gekocht, können diese in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl angebraten werden, bis sie eine goldbraune Färbung haben. Zum Schluss noch das Gemüse dazugeben bis dieses wieder heiß ist.
Zum Anrichten eine Portion gebratene Gnocchi auf einen Teller geben und mit dem Dressing beträufeln, Mahlzeit!