D.I.Y.

DIY: Tee-Adventskalender

DIY Tee-Adventskalender

Nun schließe ich mich auch meinen Blogger-Kolleginnen und Kollegen an und starte mit dem 1. Weihnachts-Post für heuer. Es gibt endlich mal wieder einen DIY-Beitrag. Und zwar zeig ich euch im heutigen Beitrag wie man einen Tee-Adventskalender selber machen kann. Das ist ganz einfach und total praktisch wenn man, wie ich, haufenweise Tee hat, der immerhin auch nicht besser wird.

Ich hab mich dieses Jahr bewusst für Schwarz-Weiß entschieden, weil diese zwei (Nicht) Farben im Moment meine Lieblingsfarben in allen Bereichen sind. Auch die Weihnachtsdekoration wird heuer sehr schlicht ausfallen, weil ich im Moment einfach keine Lust auf Farben habe.

Für euch ist das vielleicht gar nicht so schlecht, ihr könnt nämlich die Labels für den Adventkalender mit bunten Stiften beschriften oder mit tollen Washi-Tapes bekleben und so individualisieren.

Material

So, für einen Adventskalender braucht ihr folgendes:

DIY Tee-Adventskalender Material

  • Ausdrucke der Labels und die Boden-Box (beides gibt es hier)
  • Lineal
  • Cutter
  • Falzwerkzeug (Alternativ: Buttermesser)
  • Klammermaschine (vorzugsweise mit mehr als 24 Klammern)
  • 24 Teefilter
  • Tee (lose oder in Sackerl, je nachdem was ihr gerade übrig habt)
  • Stift
  • Doppelseitiges Klebeband oder Kleber

Arbeitsschritte

Label ausschneiden

Zuerst müssen die Labels ausgeschnitten werden. Ich habe jeweils 2 auf einer Seite platziert. Wenn ihr das Dokument 1:1 auf A4 ausdruckt, müssten die genau darauf platz haben. Die Schnittmarken sind ebenfalls dabei. Da die Labels keine Rahmen haben empfehle ich euch die Schnittmarken zu verwenden. Dazu einfach das Lineal an den Linien ansetzen und so die Labels ausschneiden. Achtung: Hier nie bis ganz zum Rand schneiden, damit euch die Linien beim Ausschneiden nicht verloren gehen ;)

Für die Bodenbox einfach das Template an den roten Linien ausschneiden und an den gestrichelten Linien falzen. Die kleineren Laschen werden anschließend mit dem doppelseitigen Klebeband an den Ecken zusammengeklebt.

Hier gibt es die Freebies:

download freebie

Label beschriften

Da jedes Label gleich aussieht und man aus den Teefiltern meistens auch nicht erkennen kann welcher Tee sich darin befindet, kann die Teesorte sowie die Ziehzeit auf der Rückseite angebracht werden. Außerdem ist auf der Rückseite noch genügend Platz um kleine Sprüche, Nachrichten oder vl sogar einen Gutschein anzubringen.

DIY Tee-Adventskalender Label beschriften

Das Label in der Mitte falten. Dazu am besten das Falzwerkzeug und das Lineal verwenden.

Teefilter füllen

Bei der Teeauswahl sind euch keine Grenzen gesetzt. Ich habe hauptsächlich offene Kräutertees verwendet, einfach aus dem Grund weil ich hauptsächlich diese besitze und mir die auch am besten schmecken. Pro Teefilter hab ich ca. 1 Teelöffel verwendet.

DIY Tee-Adventskalender

Den Filter anschließend umklappen und in das gefaltete Label stecken. Wenn der Filter schön mit dem Label abschließt kann an der Oberkante das Label mit dem Filter zusammengeklammert werden.

DIY Tee-Adventskalender DIY Tee-Adventskalender

So, das wars eigentlich schon. Diesen Vorgang nun mit allen 24 Teefiltern und Label wiederholen und fertig ist euer Tee-Adventkalender, über den sich der oder die Beschenkte bestimmt riesig freut.

DIY Tee-Adventskalender DIY Tee-Adventskalender DIY Tee-Adventskalender

Wenn ihr also noch kein verplantes Wochenende habt könnt ihr die Ruhe vor dem Weihnachtsstress nutzen und so einen Kalender basteln. Ich würde mich riesig über Fotos von euren Versionen freuen.

Falls euch dieser Adventskalender nicht so zusagt, könnt ihr auch gerne meine Variante vom letzten Jahr probieren. Den Beitrag dazu findet ihr hier:

Adventskalender 2014

Schickt sie mir gerne per Mail an blog@kathiescloud.com oder verwendet bei Instagram den Hashtag: #kathiesdiy.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende!

Bis bald,

Signatur Kathi