Linsenfladen mit Ofengemüse und Tahin-Dressing
Dass wir gerne mit Linsen- oder Kichererbsenmehl kochen dürfte dem fleißigen Leser unseres Blogs bereits bekannt sein. Auch bei diesem Rezept kommt Linsenmehl zum Einsatz, ganz einfach weil es sehr lecker schmeckt und kein Ei benötigt wird damit alles zusammenhält. Wir haben Linsenfladen aus diesem Mehl gemacht und anschließend mit Ofengemüse, frischem Salat und einem Dressing aus Tahin belegt – fast wie eine Pizza – nur gesünder :)
Zutaten für 2 Personen
Für die Fladen
- 100 g Linsenmehl*
- 200 ml Wasser
- 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
- Salz und Pfeffer
Für das Ofengemüse
- Gemüse der Saison. Wir haben 1 rote Bete, 1 Karotte und eine gelbe Rübe genommen.
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Für den Salat und das Dressing
- 2 Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat)
- 1 Handvoll Sprossen
- 1 EL schwarzer Sesam
- 1 EL Tahin (Sesampaste)
- 1 Zitrone, Saft und Schale davon
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Für die Fladen das Mehl mit Wasser und Kreuzkümmel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für 15 Minuten quellen lassen.
Das Ofengemüse schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und auf ein Backblech geben. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und bei 180°C für 25-30 Minuten backen, bis das Gemüse weich aber noch bissfest geworden ist.
Für das Dressing die Sesampaste mit Zitronensaft- und schale vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Sollte das Dressing zu fest sein etwas Wasser dazugeben und nochmals abschmecken.
Eine beschichtete Pfanne auf mittlere Hitze stellen und einen Schöpflöffel mit dem Teig darin verteilen. Die Pfanne sollte schön gleichmäßig dünn mit Teig bedeckt sein. Sobald der Teig etwas fest geworden ist und sich von der Pfanne löst den Linsenfladen umdrehen und für weitere 1-2 Minuten anbraten. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Zum Schluss jeweils einen Fladen auf einen Teller geben und mit Ofengemüse, Feldsalat und Sprossen belegen. Das Dressing auf dem Fladen verteilen und mit schwarzem Sesam bestreuen, Mahlzeit!
*das Linsenmehl wurde uns von Müller’s Mühle kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Mhh wie köstlich, und eine tolle Idee den Fladen aus Linsen zu machen!Mus sich mir merken=)
LIebe Grüsse,
Krisi
Hallo Krisi,
danke für den Kommentar! Viel Spaß beim Nachkochen ;)
LG, Rudi
Danke für das tolle Rezept!
Ich hatte gerade Deinen Fladen zum Frühstück, etwas anders gewürzt (noch Koriander, gemahlen und Kurkuma Paste dazu) und als Beilage gebratene Champignons mit Bärlauch. Eine super neue pikante vegane Frühstücksvariante zu meinem derzeit recht beliebten Kichererbsen Omelette.
Dankeschön & sonnigen Wochenstart
Yvonne
Hallo Yvonne,
klingt nach einem sehr leckeren Frühstück :) Freut uns dass dir das Rezept zusagt!
LG, Rudi
Hört sich klasse an! Kann ich das Linsenmehl auch selbst aus Linsen herstellen, wenn ja, aus welchen?
LG Daniela
Hallo Daniela!
Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber mit einer Getreidemühle oder Ähnlichem müsste man das Mehl selbst herstellen können. Das gekaufte Mehl ist orange/rötlich. Also tippe ich mal auf rote Linsen ;) Wenn du es probiert hast, lass uns unbedingt wissen wie es gelaufen ist ;)
LG, Rudi
Ich habe rote Linsen im Personal Blender gemahlen und das Ergebnis war klasse. Danke für dieses tolle Rezept! Gab es bisher schon mehrmals, vor allem weil man nicht viele bzw komplizierten Zutaten benötigt :-)
Klingt super :) Muss ich auch mal versuchen! Danke für die Rückmeldung ;)