Vegan in Chiang Mai
Zugegeben haben wir uns natürlich auch schon vor unserer Reise informiert wie es in den Ländern mit vegetarischem und veganem Essen aussieht. Da wir aber vor unserer Reise schon wussten, dass in den meisten thailändischen Gerichten Fisch- und Oystersauce zum Einsatz kommt waren wir uns nicht ganz sicher was es für uns zu essen geben würde.
Spätestens als ich diesen Beitrag und Happy Cow durchforstet habe, wusste ich, dass es in Chiang Mai unzählige Möglichkeiten geben würde vegetarisch und vegan zu essen. Nichtsdestotrotz waren wir am ersten Abend noch etwas planlos und ziemlich hungrig unterwegs. Obwohl wir einen Mango- und einen Cucumbersalad mit der bitte OHNE Fleisch und OHNE Fisch bzw. der zugehörigen Sauce zu servieren, haben wir diesen mit getrockneten Shrimps bekommen. Das war aber auch wirklich das erste und einzige Mal wo uns das passiert ist. Die nächsten 3 Wochen haben wir immer sehr gut vegan gegessen und die verschiedenen Lokale wo wir gerne hingegangen sind möchte ich euch heute gerne vorstellen. Chiang Mai ist also für Veganer und Vegetarier eine Traum-Destination, so viel kann ich schon verraten. Falls ihr vorhabt selbst mal nach Chiang Mai zu reisen gibt es heute unseren persönlichen Vegan in Chiang Mai Guide für euch.
Übrigens war ich ziemlich froh, denn wenn man in Thailand sagt man isst vegetarisch dann gehen sie schon davon aus, dass man auch keine tierischen Produkte isst. Zumindest wird auch immer nochmal extra gefragt ob man Ei essen würde. Das hat das Bestellen auch in Lokalen wo sie alles servieren noch einfacher gemacht.
Worauf man außerdem noch achten sollte:
- In Thailand wird sehr sehr viel Geschmacksverstärker verwendet wo es eigentlich gar nicht notwendig wäre. Die meisten der Lokale in diesem Beitrag werben damit kein MSG zu verwenden und bei manchen Garküchen findet man das weiße Pulver sogar auf den Tischen.
- Obwohl diverse Frucht-Shakes und Smoothies aufgrund der Früchte schon richtig süß sind sollte man diese unbedingt immer mit „No Sugar“ bestellen.
- Fragt lieber nochmal nach wenn ihr euch nicht sicher seid.
- Sehr viele Lokale schließen schon um 19.00 Uhr oder früher.
- Einige der unten genannten Lokale bieten auch keinen Alkohol an.
Anchan
Dieses kleine Lokal haben wir in einer etwas finsteren Seitenstraße gefunden. Das Restaurant befindet sich im ersten Stock und besteht nur aus einem Raum und Balkon. Sogar die Küche befindet sich im Essbereich und man kann quasi zusehen wie das Essen zubereitet wird.
Jede Woche ändert sich die Speisekarte und man trägt selbst in die Liste ein was man gerne haben möchte. Da dieses Lokal nur wenige Gehminuten von unserer ersten Airbnb-Wohnung entfernt war sind wir hier gleich zweimal gewesen. Die Preise sind etwas höher als in anderen Lokalen aber den braunen Reis gibt es dafür kostenlos dazu. Wir haben Stirfry, Massaman Curry und Eggplant probiert. Alles hat uns sehr gut geschmeckt und wir würden jedem empfehlen der in Chiang Mai gut essen möchte, unbedingt dort vorbei zu schauen.
Anchan
Muang Chiang Mai,
Chiang Mai, Thailand 50200
Amrita Garden
Den nächsten Heimvorteil hatten wir hier, als wir von unserer Airbnb-Wohnung ins Hostel gezogen sind. Dementsprechend waren wir auch hier öfter essen. Das kleine vegane Kaffee bietet unterschiedliche warme und kalte Gerichte wie Burger, Stirfry, Pasta, Springrolls, Salate, Sobanudeln und es gibt sogar Kombucha und Kuchen. Wir haben die Burger, die wirklich sehr zu empfehlen sind, das Stirfry, welches witzigerweise mit Rote Beete gemacht wurde und die Pasta mit veganer Bolognese-Sauce probiert. Alles hat ausgezeichnet geschmeckt. Nur fürs Abendessen sollte man nicht zu spät dran sein, weil sie nur bis 20:30 Uhr geöffnet haben.
Amrita Garden
2/1 Soi 5 Samlan Road,Phra Sing
Taste from Heaven
Der Name spricht glaub ich schon für sich. Hier waren wir am öftesten Essen weil es uns einfach so gut geschmeckt hat und auch preislich völlig in Ordnung war. Alle Gerichte sind hier vegetarisch und die meisten auch vegan. Viele vegetarische kann man aber auch als Option vegan bestellen.
Ca. 1,50–2 Euro kostet ein Gericht und wir haben uns durch verschiedene Curries (Massaman, Pumpkin und North-Thai), Stirfry-Gerichte (Morning, Glory, Cashew-Stirfry, Chayote, Chili Basil,..) und Salate (der Papaya-Salad hier ist unglaublich gut) gekostet.
P.S.: Probiert unbedingt den veganen Brownie mit Kokoseis, das ist wirklich ein „Taste from Heaven“, den man sich nach einer 2 tägigen Trekkingtour dann schon mal gönnen darf.
Taste from Heaven
34/1 Ratmakka Road
T. Prasinhg A. Muang, Chiang Mai
50200 Thailand
Morning Glory
Wie ihr vielleicht hier schon gelesen habt, ist das Morning Glory auch das Lokal wo wir auch unseren Kochkurs gemacht haben. Dementsprechend haben wir so gut wie alles gekostet was auf der Karte ist. Hier waren wir auch öfter essen weil es A einfach unglaublich gut schmeckt und B richtig günstig ist. Jedes Gericht kostet nur 60 THB was umgerechnet ca. 1,50 € sind. Unsere Favoriten waren das Massaman-Curry, weil einfach total viel Gemüse drinnen ist, der Papaya-Salad und das vegane Pad-Thai. Übrigens gibt es hier den besten Sticky-Rice with Mango! Wir freuen uns schon sehr die vielen Gerichte zu Hause nachzumachen.
Morning Glory
Prapokklao Road, Phra Sing 50200
Thailand
Rustic & Blue
Das Rustic & Blue ist ein sehr schickes Boho-Hipster-Cafe etwas außerhalb der Altstadt. Wir waren zweimal zum Frühstück dort und waren begeistert mit wieviel Kreativität hier leckeres Essen gezaubert wird.
Nicht nur weil das Ambiente super ist sondern weil man sich hier seinen Eistee (ohne Zucker) auch noch selbst zubereiten darf. Rudi hatte zweimal ein Sandwich mit Paprika-Hummus, Salsa und Ei und ich hatte einmal den Cashew-Chiapudding mit Granola und einmal den Salat mit Flaxseed-Cracker und Obst.
Sehr lecker und sehr hübsch anzusehen. Hier gibt es sehr viele vegetarische und auch vegane Gerichte die sehr gut gekennzeichnet sind.
Rustic & Blue
9 Nimmanhaemin Soi 7,
Suthep, Chiang Mai 50200, Thailand
Free Bird Cafe
Im Free Bird Cafe haben wir zweimal unsere Arbeitsnachmittage verbracht. Das recht einfach gehaltene Cafe hat einen integrierten Shop, von dem der Erlös burmesischen Flüchtlingen zu Gute kommt. Wir hatten leckere Fruchtshakes (mein Ananas-Kokos-Smoothie hat echt wie Eis geschmeckt), Eistees, ein Sandwich mit gegrillten Tomaten und Hummus, Pad-Thai und eine Hummusplatte. Die Preise sind sehr günstig und es war alles sehr lecker.
Free Bird Café
Manee Nopparat Rd, Mueang Chiang Mai District,
Chiang Mai 50300, Thailand
Aum Vegetarian
Das Aum liegt in der Nähe vom Tha Phae Gate, welches ein sehr touristischer Bereich in Chiang Mai ist. Etwas unscheinbar in einem dunklen Lokal hatten wir sehr leckeres Essen. Für mich gab’s Stirfry mit braunem Reis und Rudi hatte einen Burger. Außerdem gab es noch den leckersten Gurkensalat den wir bis jetzt hier gegessen haben.
Aum Vegetarian
Moonmuang Road
Chiang Mai
May Kaidee
Im Lokal von May Kaidee waren wir bereits bei unserem Besuch vor 2 Jahren in Bangkok. Dort waren wir nicht so sehr davon begeistert und wollten es in Chiang Mai nochmal probieren.
Witzigerweise überschnitt sich die Speisekarte sehr mit der des Morning Glory. Wer hier von wem abgeschaut hat wissen wir allerdings nicht. Lecker war es auf jeden Fall und wir hatten einen Salat mit Peanut-Dressing, Massaman-Curry, ein Stirfry und Fried Rice mit Tofu und Gemüse.
May Kaidee
29/4 Chang Moi Kao Road, Muang
Chiang Mai
Bamboo Bee
Das Bamboo Bee ist das einzige Lokal welches ich euch nicht unbedingt empfehlen würde. Das Essen war richtig gut aber es kostet einfach mehr als 3 Mal so viel wie woanders und selbst wenn die Portionen riesig sind, nochmal waren wir nicht dort. Rudi hatte einen veganen Burger und für mich gab’s eine Riesenportion Papaya-Salad.
Bamboo Bee
177 Ratchaphakhinai Road
Chiang Mai, Thailand
Imm Aim Vegetarian
Dieses kleine und versteckte Cafe haben wir erst relativ spät entdeckt, waren aber dafür gleich 2Mal hintereinander dort. Von leckeren und sehr kreativen Shakes und Eistees (auch ohne Zucker) bis kleine Snacks und verschiedene Thai- und Western-Gerichte gibts hier eigentlich alles.
Wir waren mal zum Brunch bei dem Rudi einen Frühstücksburrito und ich Wildkräuter-Springrolls hatte. Sehr lecker und auch das Lokal ist sehr nett, da sich die meisten Tische im Freien unter Bäumen befinden.
Imm Aim Vegetarian
Santitham Road
Chiang Mai
Note: Ich habe bei unserem Besuch gelesen, dass sie mit ihrem Café umziehen – lieber nochmal auf der Website überprüfen.
Musashi Contemporary Sushi Bar
An unserem letzten Abend in unserer Airbnb-Wohnung wollten wir mal den Luxus genießen in einer Stadt zu sein und sich zum Abendessen einfach Sushi zu holen. Es gab Avocado-, Gurken und Karotten-Maki welche unglaublich lecker und preislich total in Ordnung waren. Soweit ich gelesen habe ist das die einzige Sushi-Bar in Chiang Mai bei der es auch immer vegane Optionen gibt.
Mushashi Contemporary Sushi Bar
Nimmanhaemin Rd. soi13
Chiang Mai
Olé Gourmet Mexican
Nach über 2 Wochen Thai-Essen haben wir uns richtig auf den Abend beim Mexikaner gefreut. Auch hier hab ich gelesen, dass dieser immer vegane Alternativen bietet und wollte deshalb auch unbedingt hin. Das wirklich nette Lokal liegt in einer hippen Seitenstraße in der Nähe der Altstadt und alleine der Flair mit Lichterkette hatte hier schon eingeladen einen gemütlichen Abend zu verbringen.
Für uns gab’s Lime-Soda welches sehr stylish in Weingläsern serviert wurde. Nachos mit Guacamole und Bohnencreme ohne Käse zur Vorspeise und für jeden einen riesigen Burrito mit Reis, Bohnen, Avocado und Salat.
Olé Gourmet Mexican
80 Thapae Road, Chang Moi,
Chiang Mai 50300, Thailand
Pinkhouse Garden
Nach der Saturday-Walkingstreet sind wir an diesem veganen und glutenfreien Lokal vorbeigekommen und der Gastgarten hier ist wirklich ein Traum.
Das etwas versteckte Restaurant bietet verschiedene Thai-Gerichte. Wir hatten Stirfry und ein Massaman-Curry sowie einen Roh-veganen Cheesecake als Dessert. Das Essen war gut aber Curries hatten wir woanders definitiv bessere gegessen.
Pinkhouse Garden
Wuolai Road Lane 2 19
Chiang Mai
Juicy4You
Diese kleine Juicebar bietet verschiedene vegetarische Gerichte, Fruchtshakes und Smoothies. Außerdem werben sie mit „No Wifi“ und locken die Gäste mit gemütlicher Reggae-Musik. Ich hatte nur einen Watermelon-Shake aber das Lokal hat mir trotzdem sehr zugesagt.
Juicy4You
Ratchamanka 5, Mueang Chiang Mai District,
Chiang Mai, Thailand
Bodhi Tree Café
Als wir in die Altstadt „gezogen“ sind war das eines der ersten Lokale die wir besucht haben. Etwas versteckt in einer ruhigen Wohngegend sitzt man entspannt auf einer kleinen Veranda am Boden und lässt sich veganes Thai-Essen schmecken. Auch hier gab es wieder Stirfry mit braunen Reis, einen sehr leckeren Gurkensalat und Sticky Rice with Mango.
Bodhi Tree Café
13 Ratchadamnoen Road Soi 4 Mueang Chiang Mai District,
Chiang Mai 50200, Thailand
So das waren jetzt eine Menge Lokale und viele Tipps. Die Reihenfolge hat nichts mit der Bewertung zu tun. Wenn wir nochmal unsere Top 3 Lokale hier wählen müssten wären das:
- Taste from Heaven
- Anchan
- Morning Glory
Wart ihr schon mal in Chiang Mai und vl in einem der oben genannten Lokale? Oder habt ihr vl vor dorthin zu fahren? Eins ist sicher – wir kommen bestimmt wieder!