Sesam-Kürbis mit Erbsen-Hummus und karamellisierten Pistazien
Habt ihr gewusst, dass man in Asien richtig viel Kürbis isst? Mir war das vorher gar nicht so bewusst, aber Kürbis findet man richtig oft auf der Speisekarte. Ich mag das Gemüse richtig gern und so bin ich auch mit dem Zeitpunkt unserer Heimkehr, pünktlich zur Kürbissaison, richtig happy. Nachdem es bei Under the Walnut Tree ein Gemüse-Curry mit Kübis gab, mussten die übrig gebliebenen Kürbisse (ja das waren ein paar) natürlich auch verarbeitet werden. Es gab richtig viel Kürbiscremesuppe und Kürbisgemüse die letzten Tage. Sesam und Pistazien hatten wir auch noch einige übrig und da kam mir die Idee mit dem Sesam-Kürbis. Schließlich hat das ja bei der Superseed-Avocado super gut geschmeckt und ging total einfach.
Ich hab den Kürbis mit dem Erbsen-Hummus alleine als Abendessen gegessen, aber ich stell mir den super als Beilage oder als Topping im Salat vor.
Rezept: Sesam-Kürbis mit Erbsen-Hummus und karamellisierten Pistazien
Zutaten für 2 Personen als Beilage
Sesam-Kürbis
- 1/4 Kürbis (Muskat) nicht zu weich
- etwas Olivenöl + Masala-Gewürz
- Samenmix: schwarzer Sesam, Hanfsamen und Salz
Erbsen-Hummus
- 100 g gefrorene Erbsen
- 2 TL Tahin
- Salz/Pfeffer
Karamellisierte Pistazien
- 1 Handvoll Pistazien
- 1 EL Ahornsirup
- 2 EL Wasser
Zubereitung
Den Kürbis in Stücke schneiden und mit Olivenöl und dem Masala-Gewürz marinieren. Anschließend in einer Ofenform für 30-45 Min. bei 160°C backen bis der Kürbis weich geworden ist. Die Stückchen anschließend in dem Samenmix wälzen und nochmal zum Warmhalten ins Rohr geben.
In der Zwischenzeit die Pistazien von der Schale befreien und in einer Pfanne anbraten. Wenn die Nüsse leicht geröstet sind mit Ahornsirup und Wasser ablöschen. Die Nüsse so lange in der Pfanne lassen bis diese karamellisiert sind.
Für den Hummus die Erbsen, Tahin, Salz und Pfeffer in den Mixer geben und so lange mixen bis eine cremige Konsistenz entsteht. Ich hab dieses Mal die Erbsen gefroren verwendet und der Hummus war dann wie eine Art Eis – hat richtig gut frisch geschmeckt.
Die Kombination sieht nicht nur optisch super aus sondern schmeckt auch richtig gut. Was ist euer liebstes Kürbisgericht? Ich freu mich auf spannende Inspirationen.