Kokos-Kirsch-Müsli [vegan + glutenfrei]
Ich liebe Kirschen. Als Teenie schon konnte ich nichts widerstehen, was diese Frucht zierte. Von Buttons über Ohrstecker und unzähliger anderer Accesoires hatte ich nahe zu alles was mir in den Weg kam. Jetzt, über 10 Jahre später bin ich immer noch ein Kirschen-Fan allerdings bereite ich jetzt lieber Kokos-Kirsch-Müsli zu als, dass ich die Shops nach Kirschen-Accesoires durchforste :) Das Rezept dazu gibt es in diesem Beitrag.
Aktuell ist ja gerade noch Kirschensaison und es kommt mir vor als gäbs die gerade eh an jeder Ecke zu kaufen. Ich hatte mir vor ein paar Wochen welche aus Tschechien mitgenommen und letzte Woche hat mich eine Freundin ebenfalls mit einem Kilo versorgt. (Vielen Dank Theresa, an dieser Stelle!)
Nachdem ich letztes Jahr meinen Ayurveda Dosha Typ bestimmen lies (ein Beitrag dazu folgt noch), sollte ich auf Rat meiner Ärztin so gut es geht auf frisches Obst, sowie Rohkost verzichten. Rohes Obst gibt es bei mir deshalb nur noch sehr selten und wenn dann auch nur um die Mittagszeit. Die Kirschen hab ich also allesamt verarbeitet. Ein Teil davon ist in Muffins gelandet und die Meisten hab ich immer morgens in mein warmes Müsli gemischt. Entweder gab es eine Porridge Variante oder gebackenes Müsli mit Kirschen.
Rezept für Kokos-Kirsch-Müsli
Für mein Kokos-Kirsch-Müsli hab ich mich komplett für die glutenfreie Variante ohne die herkömmlichen Haferflocken entschieden. Ich esse hauptsächlich warmes Müsli zum Frühstück aber ich brauche immer sehr viel Abwechslung. Aus diesem Grund freue ich mich immer über die saisonalen Fruchtvarianten sowie unterschiedliche Getreidesorten zu verwenden. Ich mixe sehr gerne zwischen Hafer-, Hirse- und Reisflocken sowie Quinoa, Hirse, Amaranth und Buchweizen. In diesem Rezept hab ich Hirse- und Reisflocken verwendet.
Zutaten (für 2 Personen)
40 g Kokosflocken
40 g Reisflocken
20 g Hirseflocken
15 g Rosinen
200 ml Wasser
200 ml Reisdrink (oder anderer Pflanzendrink)
1 kleiner Apfel
80 g Kirschen entkernt
1 EL Himbeerpulver (optional)
1 TL Mandelmus
1/2 TL Vanille gemahlen
1 Handvoll geröstete Haselnüsse
Zubereitung
Zuerst die Kirschen entkernen und den Apfel in kleine Stücke schneiden. Das Wasser und den Reisdrink in einem kleinen Kochtopf kurz aufkochen lassen. Die restlichen Zutaten, bis auf Leinsamen und Nüsse dazugeben und gut vermischen. Bei kleiner Hitze das Müsli für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen und regelmäßig umrühren. Wenn das Müsli eine cremige Konsistenz hat und nicht mehr zu flüssig ist, können die Leinsamen untergemischt werden. Das Müsli anschließend von der Platte nehmen noch einige Minuten ziehen lassen bevor es serviert wird. Als Topping können die Nüsse, ein paar Kokosflocken sowie etwas Mandelmus verwendet werden.
Falls es keine Kirschen mehr gibt wenn du dieses Rezept liest, kannst du auch jedes andere beliebige Obst verwenden, das gerade Saison hat. Ich mag das Müsli in der Variante auch ganz gerne nur mit Apfel und Zimt.
Wie sieht es bei dir aus? Magst du Kirschen oder welches Obst landet bei dir am Frühstückstisch. Ich freu mich wie immer über dein Kommentar!